Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. 

Informationen zu Berufschancen im Bundesdienst

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport setzt im Rahmen der Österreichischen Jugendstrategie folgendes Jugendziel um

Jugendziel: Wir bieten Informationen zu Perspektiven und Berufschancen im Bundesdienst.

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport informiert über den Bundesdienst: seine Organisation, Aufgabenbereiche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Der Bundesdienst ist auch für junge Menschen ein attraktiver Arbeitgeber. Dies gilt es jugendgerecht zu vermitteln. Das Ziel hat dann seine Wirkung entfaltet, wenn Jugendliche die für sie relevanten Informationen leicht finden, gut verstehen und Interesse am Bundesdienst entwickeln.

Maßnahmen zur Umsetzung des Jugendziels

Einrichtung einer separaten Landingpage für Jugendliche zum Thema "Lehre im Öffentlichen Dienst".

Die Website "Karriere Öffentlicher Dienst Jobbörse der Republik Österreich" (jobboerse.gv.at) soll überarbeitet werden (Relaunch) und die relevanten Informationen für Jugendliche noch stärker anbieten. Im Zuge dessen soll eine separate Landingpage zum Thema "Lehre im Öffentlichen Dienst" eingerichtet werden, die einerseits allgemeine Informationen zur Lehrlingsausbildung und der Breite der Berufsfelder im Bundesdienst enthält sowie ausgewählte Lehrberufe mit Testimonials darstellt. Die Landingpage soll einen einfachen und niederschwelligen Zugang zu zentralen Informationen sicherstellen und in Verbindung mit Social-Media-Aktivitäten auf die Lebensrealität der Jugendlichen ausgerichtet sein. Durch eine direkte Verlinkung zu aktuell ausgeschriebenen Lehrstellen soll die Sichtbarkeit des Lehrstellenangebots im Öffentlichen Dienst darüber hinaus gezielt erhöht werden.

Ein Reality Check wurde durchgeführt. Das Jugendziel trägt zu folgendem European Youth Goal bei:

Weitere Informationen

Kontakt

Sandra Vogel, MSc
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien
E-Mail: sandra.vogel@bmkoes.gv.at