Eröffnung Salzburger Festspiele 2024
Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler: "Um in dieser herausfordernden Zeit als Gesellschaft zu bestehen, brauchen wir Mut, Vernunft, Entschlossenheit und Kreativität."
Vor dem Hintergrund von Ukraine-Krieg und Klimakrise wurden die 104. Salzburger Festspiele am 26. Juli eröffnet. Musikalisch gestaltet wurde die Eröffnungszeremonie von Nicolas Altstaedt (Violoncello) und dem Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Dirigentin Elim Chan.
Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler: "Die Festspiele bieten die Möglichkeit, mit den Mitteln der Kunst einen anderen, tieferen Blick zuzulassen. Etwa in das Menschsein, mit all seiner Ambivalenz und mit all seinen inneren und äußeren Konflikten.
Zugleich ermöglichen die Festspiele neue Perspektiven. Auch darauf, wie wir diese Welt gestalten wollen. Und darauf, was uns wichtig ist."
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten begrüßte Vizekanzler und Kunstminister Werner Kogler den Kulturminister der Republik Moldau, Sergiu Prodan. Bei einem Besuch im Rupertinum zusammen mit Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer unterzeichneten Kogler und Prodan ein Abkommen zur künftig engeren Zusammenarbeit im Kulturbereich.
Fotogalerie: Eröffnung Salzburger Festspiele
ORF TV-Aufzeichnung: Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2024
Rede: Vizekanzler und Kunst- und Kulturminister Werner Kogler (PDF, 85 KB)
Salzburger Festspiele - Programm
Die Salzburger Festspiele laufen von 19. Juli bis 31. August 2024.
Es finden 205 Veranstaltungen in 15 Spielstätten an 44 Tagen statt.
(26.7.2024)