Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. 

Staatssekretärin Andrea Mayer: Senkung der Umsatzsteuer auf 5 Prozent für Kunst und Kultur bis Ende 2020

Andrea Mayer PK

Die Umsatzsteuer wird bis Ende 2020 in Kunst, Kultur und im publizierenden Bereich auf 5 Prozent gesenkt. Das soll dem Kunst- und Kulturbereich mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 150-200 Millionen Euro zugutekommen, gab Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer bei einer Pressekonferenz am 12. Juni zusammen mit Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Finanzminister Gernot Blümel bekannt.

"Die Kunst und  Kultur werden - wie der Tourismus und die Gastronomie - von der Krise und den Corona-Gesundheits-Maßnahmen noch sehr lange betroffen bleiben. Ich freue mich daher, dass es uns in der Bundesregierung gelungen ist, hier diesen so wichtigen Schritt zu setzen", sagt Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer. "Eine Umsatzsteuersenkung in diesem Ausmaß wird der gesamten Kunst- und Kulturbranche massiv helfen." Die Steuersätze liegen sonst zumeist bei 13 bzw. 10 Prozent. Ein temporär niedrigerer Steuersatz soll Künstlern und Künstlerinnen, Veranstaltern und Veranstalterinnen die Möglichkeit geben, die Krise besser zu bewältigen.

Von der Maßnahme sollen unterschiedliche künstlerisch/kulturell bedeutsamen Leistungen und Waren profitieren:

Leistungen

niedrigerer Steuersatz gibt Künstler und Künstlerinnen, Veranstalter und Veranstalterinnen die Möglichkeit in der Krise besser über die Runden zu kommen

  • Alle Umsätze aus der Tätigkeit als Künstlerin
  • Tickets für Kinos, Museen, Theater, Musik- oder Tanzveranstaltungen

Waren

Anreiz Kunst zu kaufen/Belebung des Marktes

  • Gemälde, Zeichnungen, Originaldrucke und -schnitte etc., aber auch Originalerzeugnisse von Bildhauer/Bildhauerinnen sowie aus Stoffen aller Art oder Tapisserien und Textilwaren nach Original-Entwürfen von KünstlerInnen
  • Zeitungen und andere periodische Druckschriften
  • Bücher und Broschüren o.ä.